Obwohl es sich augenscheinlich um eine neue Marke handelt, ist Bont Rowing bereits ein wichtiger Akteur auf dem Ruderschuhmarkt. Bont Rowing ist der Schuhlieferant von Swift Racing, Hudson Boat, Nelo Rowing, Wintech Racing, Ave Rowing, Resolute Racing und Vespoli. Der schnelle Erfolg auf dem Rudermarkt ist kein Zufall, denn Bont Rowing ist eine Schwesterfirma der riesigen Fahrradschuhmarke Bont Cycling. Das einzigartige Know-how in der Herstellung von Fahrradschuhen verschafft einen frischen, innovativen Look, kombiniert mit den fortschrittlichsten Ruderschuhen, die jemals hergestellt wurden.

 

 

 

Mehr als 100.000 Sohlen-Druckdatenpunkte von Rudersportlern wurden analysiert, um einen Schuh zu entwerfen, der den Anforderungen eines Ruderers entspricht. Er unterstützt ihn dahingehend, gute und lange Ruderschläge ausführen zu können. Die Sohle des Schuhs besteht aus 100% Carbon und macht ihn damit zum leichtesten und effizientesten Ruderschuh auf dem Markt.

 

 

 

Modell 1 ist das Premium-Modell von Bont Rowing. Er besitzt ein Schnellbindesystem mit einem Kevlar-Faden/Kabel, wodurch sich der Schuh beim Rudern nicht öffnet und der Druck des Faden/Kabel gleichmäßig auf den gesamten Schuh verteilt wird. So wird während des Rennens die Verbindung zum Stemmbrett immer aufrechterhalten. Dieses System wird sehr oft beim Radfahren eingesetzt, ist aber für das Rudern eher neu.

 

 

 

Wie viele Modelle gibt es?

 

 

Es stehen 3 verschiedene Modelle zur Verfügung. Alle Modelle besitzen das gleiche Sohlendesign, komplett bestehend aus Vollcarbon.

Modell 1

wird mit dem oben beschriebenen Schnellbindesystem geliefert, welches wir bereits von Premium-Fahrradschuhmodellen kennen. Selbstverständlich ebenfalls ausgerüstet mit einem speziellen System, um den Schuh im Notfall schnell öffnen zu können.

Modell 2

verfügt über ein traditionelles 3-Punkt-Klett-Schließsystem zum Schließen des Schuhs.

Dieses Modell wird standardmässig in allen Swift Racing Rennboote ab Variante "Elite" angeboten bzw. eingebaut.

Modell 3

ist das Budgetmodell, welches mit einem 1-Punkt-Klett-Schließsystem ausgestattet ist. Es hält die Kosten niedrig und stellt gleichzeitig sicher, dass die Leistung der Athleten nicht beeinträchtigt wird. Dabei bietet der Schuh trotz allem immer noch “Vollcarbon-Performance”.